Feedbackinstrumente und -prozesse

Das Spektrum der Feedbackinstrumente und -prozesse, die erfolgreich in Unternehmen eingesetzt werden, reicht von Leistungsbeurteilung und Mitarbeitergespräch über Team- und Führungsfeedback bis hin zu allgemeinen und spezifischen Mitarbeiterbefragungen.

  • Die IFO-Beratung bietet hierzu Unterstützung bei der unternehmensspezifischen Konzeption der Instrumente und Prozesse an sowie bei der anschließenden Umsetzung. Zu den verschiedenen Themen können wir auf bewährte Instrumente zurückgreifen, die anschließend auf die jeweilige Problemstellung und Unternehmenssituation angepasst werden.
  • Unser Schwerpunkt liegt im ersten Schritt eindeutig auf der konzeptionellen Beratung im Hinblick auf eine erfolgreiche Steuerung der Entwicklungs- und Veränderungsprozesse.
  • Zweitens kann die operative Erhebung und Abwicklung von uns selbst übernommen werden, muss es aber nicht. Gegebenenfalls unterstützen wir die Inhouse-Organisation oder arbeiten auch mit anderen Instituten zusammen.
  • Im dritten Schritt konzentrieren wir uns auf die konzeptionelle und direkte Steuerung der anschließenden Veränderungsprozesse, z.B. im Rahmen von Workshops, Aktionsprogrammen und Controllinginstrumenten.